Sims3 Forum
 
Startseitenews UpdatesKalenderVeröffentlichungenFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

  Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
nena
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10654
Anmeldedatum : 27.08.09
Ort : Schweiz , nähe Zürich.

Charakter
Charakter: Forumgeist
Lebensenergie:
100/100  (100/100)
Waffenliste: Messer

BeitragThema: Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog    So Sep 08, 2013 7:56 pm

Sims 4 – Emotionen

Eine der grossen Neuerungen in Sims 4 sind Emotionen. Die Sims sollen ihre Gefühle nicht mehr für sich behalten, sondern zeigen, ob sie glücklich, wütend oder traurig sind. Dies zeigt sich in der ganzen Art wie sie sich bewegen oder auch in der Mimik.

Das Thema wurde uns von Grant Rodiek (SimGuruGrant) näher erklärt. Du kannst dir selber ein Bild davon im offiziellen Die Sims 4 Gameplay Video machen, das einen Teil davon zeigt, was auch wir zu sehen bekommen haben.




Kurze Warnung zu Beginn

Das System ist neu und vieles wird sich bis zum Release noch ändern und angepasst werden. Im Gegensatz zu den anderen Präsentationen, hat Grant uns viel erzählt und unzählige Fragen beantwortet. Zeigen konnte er uns aber nicht so viel. Darum war die Präsentation eher theoretisch und die Ideen dahinter nicht immer ganz verständlich, vor allem für fremdsprachige Teilnehmer.

Bitte geniesst meinen Bericht daher mit Vorsicht. Es muss nicht alles stimmen. Ich habe versucht, alles so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe. Dies kann aber schon mal vom endgültigen Spiel oder auch Aussagen in anderen Berichten abweichen.
Funktionsweise

Gefühle sind in Sims 4 zentral und allzeit präsent. Sie beeinflussen das Leben der Sims sehr stark, aber Grant betont, dass die Entwickler bemüht sind, dass es immer Sinn machen soll. Der Spieler soll nachvollziehen können, wieso ein Sim der eben noch glücklich war nun wie ein trauriges Häufchen Elend durch die Gegend läuft.

Gefühle sind eine Art temporäre Charaktereigenschaft. Die beiden Systeme funktionieren ähnlich und so stehen gewisse Interaktionen nur Sims mit gewissen Charaktereigenschaften zur Verfügung oder eben, wenn sie in einer bestimmten Stimmung sind. Sie sind aber nicht identisch und Emotionen können andere Dinge auslösen als Charaktereigenschafen.

Als Beispiel wird uns hier ein Piratenschiff gezeigt. Ein kindlicher Erwachsener kann auf dem Schiff mit seinen Kindern spielen solange er glücklich ist. Ist er aber nun aus irgendeinem Grund traurig, steht ihm diese Option nicht mehr zur Verfügung.

Das System soll jeden Tag neu und spannend werden lassen. Jeder Tag kann anders gestaltet werden und der Spieler erhält dazu ganz neue Möglichkeiten. Gewisse Sachen passieren evtl. nur einmal im ganzen Spiel, weil gewisse Voraussetzungen notwendig sind, damit ein Tag überhaupt so abläuft, wie er es tut.

Sims 4 Sims haben keine Wünsche wie Sims 3 Sims, aber es soll ein Ziel- und Belohnungssystem geben. Genauere Details dazu gibt es noch keine, da es noch nicht definitiv ausgeklügelt ist. Gefühle helfen bestimmte Ziele zu erreichen. Die Ziele basieren darauf, was im Leben des Sim vor sich geht. Einige können gewählt werden, aber manchmal hängen sie auch davon ab, was der Sim will.
Welche Gefühle gibt es ?

Die Gefühle und Stufen sind noch nicht definitiv festgelegt, aber folgende hat Grant als im Spiel vorhanden aufgezählt. Nicht alle Gefühle haben verschiedene Stufen und die untenstehende Liste ist weder definitiv noch vollständig. Es soll ca. 15 Grundemotionen geben und eben einige mit verschiedenen Stufen.

   Fokussiert
   Inspiriert
   Verärgert, wütend, rasend vor Wut
   Traurig, depressiv
   Glücklich
   Kokett, leidenschaftlich
   Gelangweilt
   Gestresst
   Zuversichtlich
   Stinkig (passiert, wenn nicht auf die Bedürfnisse geachtet wird, die in Sims 4 eine eher untergeordnete Rolle spielen)
   Verlegen
   Gut (Standardlaune)
   Energiegeladen

Alle Altersgruppen können diese oder Teile dieser Emotionen haben, aber das System ist nicht bei allen gleich ausgeprägt.
Objekte & Umgebung

Die Interaktion mit Objekten kann die Laune der Sims ebenfalls beeinflussen. Je nach Laune stehen den Sims dabei andere Interaktionen zur Verfügung.

Ein wütender Sim kann auch eine kalte Dusche nehmen oder sich am Boxsack abreagieren, um sich zu beruhigen, währendem ein trauriger Sim sich von einem anderen aufmuntern lassen oder auch ein entspannendes Bad nehmen kann. Dabei bleibt es aber dem Spieler überlassen, ob er die Emotion auch tatsächlich durch die Interaktion beeinflusst haben will. Ein wütender Sim hat so die Möglichkeit (wie oben erwähnt) eine kalte Dusche zu nehmen, um sich abzureagieren. Er hat aber auch die Möglichkeit einfach eine Dusche zu nehmen, um sauber zu werden.

Es geht sogar soweit, dass die Dekoration eines Raumes oder die getragenen Kleidung die Gefühle des Sims beeinflussen. Eine traurige Fernsehsendung oder auch das Lesen eines Buches kann die Laune des Sims ebenso beeinflussen, wie eine bestimmte Speise oder ein Drink

Die Umgebung kann dabei ein vorhandenes Gefühl verstärken, aber nicht drastisch ändern.  Ein fröhlicher Sim wird nicht plötzlich todtraurig nur weil er an einem traurigen Bild vorbeigeht, aber ein trauriger Sim kann dadurch depressiv werden. Wie schon erwähnt, soll alles Sinn machen und nachvollziehbar sein. Die direkte Interaktion mit einem solchen Bild kann aber die Laune durchaus schnell umschlagen lassen.
Auswirkungen auf das alltägliche Leben

Im Gegensatz zu Sims 3 ist es nicht notwendig, die Laune möglichst hoch zu halten. Alle Arten von Gefühlen sind unterhaltend, denn dies erlaubt dem Spieler verschiedenen Geschichten zu erzählen. Finde du als Spieler heraus, wie weit du den Sim pushen kannst.

Ein Sim kann morgens in einer bestimmten Laune aufwachen, die den ganzen Tag andauern kann. Es kann aber auch sein, dass gewisse Ereignisse diese komplett ändern. Ein harter Arbeitstag z.B. kann den Sim stressen und ihn in einer viel schlechteren Laune nach Hause kommen lassen, obwohl der Morgen doch so gut begonnen hatte.

Gefühle beeinflussen auch die Fähigkeiten eines Sims. Jede zur Zeit im Spiel vorhandene Fähigkeit lässt sich einem von drei Gefühlen zuordnen: Fokussiert (Logik, Kochen, Holzverabreitung, ..), Inspiriert (Schreiben, Malen, Musik,  …) oder Energiegeladen (für physische Fähigkeiten wie Athletik). Befindet sich ein Sim in dieser Emotion, wenn er die Fähigkeit ausführt, lernt der Sim die Fähigkeit schneller als ohne.

Das muss aber nicht heissen, dass nur diese Emotionen dem Sim beim Arbeiten an einer Fähigkeit helfen können. Je nach Gefühl kann etwas verschieden umgesetzt werden. So kann ein trauriger Sim z.B. ein melancholisches Meisterwerk malen, das er in einem anderen Gemütszustand nie hingekriegt hätte  - Launen sind als nicht per se gut oder schlecht, sondern sie eröffnen dem Spieler ganz neue Perspektiven – treibt man es allerdings zu weit, kann ein Sim schon mal an seinen extremen Gefühlen sterben.
Extremgefühle und der Tod

Sims können an Gefühlen sterben, aber ein solcher Tod ist immer voraussehbar und der Spieler hat es in der Hand, diese zuzulassen oder nicht.

Sims sollen nicht mehr zufällig und ohne einen ersichtliche Grund sterben (z.B. von einem Satelliten erschlagen werden), sondern als Konsequenz des Handelns des Spielers.

Im Interface und auch im Verhalten des Sims wird deutlich angezeigt, wenn ein Sim zu weit gepusht wird. Die Warnsignale sind da und es besteht die Möglichkeit, die Emotionen wieder abzuschwächen, damit ein Sim doch nicht stirbt.

Auch hier soll der Spieler die Geschichten erzählen können die er möchte und nicht das Spiel neu laden müssen, weil irgendein unvorhergesehenes Ereignis einen Sim mitten aus dem Leben reisst.
Gefühle und Laufstil

Die Gefühle der Sims spiegeln sich in seinen Gesichtszügen wieder, aber auch in seinem Gang.

In CAS kann man jedem Sinn einen Standard-Gang geben, der von dem gefühlsspezifischen Gang überschrieben werden kann. Dies soll nicht ständig der Fall sein und auch nicht jede Emotion hat einen eigene Gang.
Fazit

Das System verspricht meiner Meinung nach ein interessantes Sims 4, aber das ganze kann auch nach hinten los gehen.

Die Ideen hören sich in der Theorie gut an, aber wird die Umsetzung auch so sein ? Wird alles übertrieben wirken wie vieles in Sims 3 ? Entsteht eine Obsession daraus oder haucht das System den Sims wirklich das gewünschte Leben ein, das den roboterartigen Sims 3 Sims fehlt ?

Wie es scheint, steht und fällt das Sims 4 Gameplay mit der Umsetzung dieses Systems. Bleibt abzuwarten, ob EA die Gratwanderung in Sims 4 gelingt und der Humor auch nicht zu kurz kommt.
Weitere Informationen

Anschliessend an die Präsentation beantwortete Grant ein paar Fragen, die nicht ganz so direkt mit Emotionen in Verbindung standen:

   Es wird Cheats geben, aber es steht noch nicht fest welche.
   Sims altern weiterhin und auch die Nachbarschaft altert mit und entwickelt sich.
   In welcher Form es Erinnerungen geben wird ist noch unklar, aber es soll einen Weg geben, den Verlaufs des Lebens der Sims zu verfolgen.



http://sims3.crinrict.com/2013/09/sims-4-emotionen.html

_________________

.






Nach oben Nach unten
http://sims3-welt.forumfrei.com
Detlev
Sims3welt Ass
Sims3welt Ass
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 28.04.13
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog    Mo Sep 09, 2013 8:41 am

Der Beitrag hätte ja besser zu Sims4 gepaßt. denken 

Dem Fazit stimme ich auch zu, es wird sich zeigen ob Ea Games die Gratwnaderung gelingt, die Erwartungen der User sind hoch was ich bisher gelesen habe.
Nach oben Nach unten
nena
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10654
Anmeldedatum : 27.08.09
Ort : Schweiz , nähe Zürich.

Charakter
Charakter: Forumgeist
Lebensenergie:
100/100  (100/100)
Waffenliste: Messer

BeitragThema: Re: Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog    Mo Sep 09, 2013 1:21 pm

Hab lange überlegt wo er hinpasst ist aber doch ein Hilfe Blog, darum habe ich ihn hier gesetzt.ratlos

Und bei Sims 4 ist doch idee 

Danke Detlev Frieden

_________________

.






Nach oben Nach unten
http://sims3-welt.forumfrei.com
Detlev
Sims3welt Ass
Sims3welt Ass
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 28.04.13
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog    Mo Sep 09, 2013 4:40 pm

Morgen oder übermorgen soll es ja laut Sim Times weitere Neuigkeiten zu Sims 4 geben
Nach oben Nach unten
nena
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10654
Anmeldedatum : 27.08.09
Ort : Schweiz , nähe Zürich.

Charakter
Charakter: Forumgeist
Lebensenergie:
100/100  (100/100)
Waffenliste: Messer

BeitragThema: Re: Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog    Mo Sep 09, 2013 4:49 pm

Cool freue mich schon Frieden 

_________________

.






Nach oben Nach unten
http://sims3-welt.forumfrei.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog    

Nach oben Nach unten
 
Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe für Unsichtbare Sims oder Tiere..
» aromatisches Blog
» Mein erstes Sims Video
» Die Sims 3 Update 1.24 für alle AddOns.
» meine selbsterstellten Sims

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sims3 Welt :: Sims4 Bereich :: Tips und Tricks und Cheats . Sims 4-
Gehe zu: